Die Besprechungsseite

Besprechungen sind ein notwendiges Übel, wobei die Betonung für viele Mitmenschen auf dem „Übel“ liegt. Meiner Erfahrung nach liegt das Problem sehr oft in der mangelnden Effizienz. Das beginnt schon bei der Planung, setzt sich fort in der Durchführung, von der oft fehlenden Evaluation ganz zu schweigen. Die Free Management Library widmet dem Thema eine komplette Seite: Managing Meetings. Sie finden dort eine umfangreiche Sammlung von Links zu allen möglichen Aspekten von Meetings.

Vollkommen zu Recht empfehlen die Autoren sich auch mit der Gruppendynamik in Meetings zu beschäftigen: Group Dynamics: Basic Nature of Groups and How They Develop.

Beziehungsebene schlägt Sachebene, das wird leider oft vergessen.

 

Bücher zum Thema (Werbung)

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.