Über den PDSA-Kreis von W. Edwards Deming

Dieser Tweet von meinem Freund und Kollegen Jan Fischbach ist zu wertvoll, als dass man ihn einfach klammheimlich im Orkus der Twitterwelt verschwinden lassen sollte.

Jan verweist auf das Blog des Deming-Instituts, wo in einigen Artikeln Entwicklung und Hintergrund des Deming-Kreises erklärt wird: Deming on Management: PDSA Cycle. Sie haben richtig gelesen. Hier steht PDSA und nicht PDCA und das ist kein Tippfehler.

Nun habe ich als alter TQM-Veteran immer geglaubt, ich wüsste alles fast alles über die grundlegenden Qualitätsprinzipien von Deming, Juran und Co. Jan schafft es aber immer wieder, mich auf den Pfad der Demut zurückzuführen.

Auf jeden Fall für mich ein deutlicher Hinweis, mich wieder intensiver mit den guten alten TQM-Prinzipien auseinanderzusetzen.

Vielen Dank für die Anregung, Jan.

William Edwards Deming

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.