Kurznachrichten: Checklisten, Laptops in Meetings, Textbausteine, schlechte Gewohnheiten

Zeig mir, was Du nutzt und ich sage Dir, wer Du bist

Wir Mensche sind alles Unikate und so unterschiedlich, wie wir sind, so unterschiedlich sind unsere Handlungsstile. Das betrifft auch die Arbeitsorganisation, meint Carson Tate und stellt The 4 Types of Productivity Styles vor:  Prioritizer, Arranger, Planner und Visualizer. Nach der Beschreibung der einzelnen Organisationstypen für Carson auch die von ihnen bevorzugt benutzte Software auf. Mich würde einmal interessieren, ob der Umkehrschluss auch gilt: Zeig mir, was Du nutzt und ich sage Dir, wer Du bist.

Checklisten in MS Excel

Mit Excel ist es wie mit Powerpoint. Wenn man auf das Rauschen in den sozialen Medien hört, dann kann wohl keine(r) das Programm so richtig leiden. M.E. muss man bei aller berechtigten Kritik aufpassen, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet. Mit Excel lassen sich nämlich allerhand nützliche Dinge anstellen. Sie können zum Beispiel Checklisten erstellen. Wie das geht, zeigt Ihnen Lori Kaufman Schritt für Schritt in How to Create a Checklist in Excel.

Laptops in Meetings, ja oder nein?

Wenn ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in meinen Workshops die o.a. Frage stelle, bekommen ich höchst unterschiedliche Antworten. Es gibt Unternehmen, bei denen sind Laptops in Besprechungen tabu und andere, wo dies nicht einmal das Heben einer Augenbraue hervorruft. Susan Dynarski bezieht eindeutig Stellung, wie der Titel Ihres Artikel verrät: Laptops Are Great. But Not During a Lecture or a Meeting. Ich selbst bin hin- und hergerissen, muss aber zugeben, dass mich die Benutzung von Laptops in Meetings zumindest irritiert.[via @t73fde]

Wie man Textbausteine benutzt

Wenn Sie immer wieder die gleichen Textschnipsel schreiben müssen, dann lohnt es sich, über Textbausteine nachzudenken. Oft sind Funktionen für den Gebrauch von Textbausteinen bereits in den Programmen eingebaut, wie z.B, für die Signaturen in Outlook. Manchmal macht es aber Sinn, ein besonderes Programm zur Verwaltung dieser Textschnipsel zu verwenden. Ich selbst habe Tastentrick im Einsatz. Christian Deneke ist der Autor und gibt in Textbausteine: Alles was du wissen musst wertvolle Tipps zum Thema.

Diese Gewohnheiten sind die Feinde der Produktivität

Mit der Produktivität ist es wie mit der Gesundheit. Wir können ziemlich genau sagen, wie man sie zerstört, können aber nur Vermutungen anstellen, wie man sie sicher erhält. Bleiben wir bei dem, was wir sicher wissen. Bei Visualistan finden Sie eine Infografik, die 10 Bad Habits That Kill Your Productivity darstellt. Sehen Sie selbst:

10 Bad Habits That Kill Your Productivity #InfographicYou can also find more infographics at Visualistan

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