Ich gestehe, zu Zielen habe ich ein ambivalentes Verhältnis, denn ich muss dabei immer an das Zitat aus Brechts “Dreigroschenoper” denken:
Ja, mach nur einen Plan und sei ein großes Licht,
dann mach noch einen zweiten Plan,
gehn tun sie beide nicht.
Allerdings hadere ich eher mit den ganz großen hehren Lebenszielen. Gegen kleine Etappenziele mit dem Zeithorizont von bis zu drei (meinetwegen auch fünf Jahren) habe ich nichts einzuwenden, denn vielen von uns geben Sie eine Orientierung. Es gibt sogar Leute, die behaupten, nur so könne man sinnvoll Prioritäten setzen.
Wie auch immer, Bryan Clark beschreibt in seinem Artikel “How to Build Effective Goals in 4 Easy Steps”, wie Sie beim Formulieren effektiver Ziele vorgehen können:
- Formulieren Sie den gewünschten Endzustand
Beispiel: Ich möchte Spanisch sprechen - Zerlegen Sie das Ziel in drei Unterziele
Beispiel: (1) Ich möchte eine spanische Zeitung lesen, (2) Ich möchte mit spanischen Tourismus-Websites meinen Urlaub planen, (3) Ich möchte mich in der Kneipe mit Spaniern unterhalten können - Stellen Sie einen Maßnahmenplan dafür auf
Beispiel: Ich erfülle jeden Tag mein Pensum auf duolingo. Ich besuche dreimal pro Woche die Seite VeinteMundos und versuche, die Beiträge zu verstehen. - Formulieren Sie Wenn-Dann-Ziele
Wenn ich ein Wort nicht verstehe, nehme ich es in meine Wortschatz-Kartei auf.
Mir gefällt an dieser Vorgehensweise, dass sie “auf dem Boden” bleibt und alltagstauglich ist.
BTW: Ich lerne tatsächlich auf diese Weise Spanisch.
4 Antworten
Besser: „Ich kann (!) Spanisch sprechen.“
Bei Zielen bitte niemals „möchte“, das ist zu vage und wird oft nichts.
Ziele sind wichtig im Leben. Das gilt das besonders für Unternehmer. Je konkreter die Ziele – um so erfolgreicher ist das ganze Unternehmen.
Eine Behauptung, über die man beim Bier stundenlang philosophieren könnte.
Zum Thema „Ziele formulieren“ habe ich schon eingiges gelesen, diese zu erreichen ist aber wesentlich schwieriger. Dabei bin ich auf einen tollen Artikel gestoßen: http://selbst-management.biz/ziele-erinnern/ – dieser hat mir ebenfalls weitergeholfen meinen Alltag zu managen.