Auch wenn man es nicht glauben mag. Es gibt ehrliche & konstruktive Besprechungen, man muss nur lange danach suchen etwas dafür tun. Und das ist eine ganze Menge, wie uns ein Blick auf die riesige Checkliste von Zenkara zeigt: Running effective meetings – 70 actions to improve your performance & productivity. Damit die Liste übersichtlich wird, sind die Punkte in Kategorien eingeteilt:
- Planung der Besprechung
- Vorbereitung des Meetings
- Die Minuten, bevor es losgeht
- Während der Besprechung
- Moderation
- Besprechungskiller
- Abschluss und Nachbereitung
Sie sehen, die Checkliste ist wirklich sehr umfangreich, da kommen schon locker 70 Punkte zusammen. Ich finde, es sind sehr nützliche Hinweise dabei, es lohnt sich, sie näher anzuschauen.
2 Antworten
Ich frag mich jetzt nur, ob sich das Meeting nicht dadurch verlängert, dass man die Checkliste durchgeht 😉
Es geht nicht nur um Effizienz, sondern auch um Effektivität. 😉