MBSR: Der Einstieg in die Achtsamkeit

Vor einigen Tagen durfte ich in Friedrichshafen einen Workshop zum Thema „Selbstmanagement“ begleiten. Zum einen ging es dabei um die Organisation der eigenen Arbeit („Selbstorganisation“) zum anderen┬áauch darum, wie man mit den Belastungen in der t├Ąglichen Arbeit umgeht.┬áVerhaltenspr├Ąvention┬ánennt das der Fachmann und die Fachfrau.

Wir hatten dabei auch ├╝ber┬áachtsamkeitskeitsbasierte Stressreduktion┬á(MBSR) gesprochen. Seit einigen Jahren f├╝hre ich regelm├Ą├čig ├ťbungen nach diesem Ansatz aus und kann mir mittlerweile ein Leben „ohne“ nicht mehr vorstellen. Ein halbe Stunde Body Scan geh├Ârt zum t├Ąglichen Morgenritual.

Gerne komme ich dem Wunsch einiger Teilnehmer nach und empfehle einige B├╝cher zum Einstieg in diese faszinierende Methode.

Jon Kabat-Zinn:
Gesund durch Meditation: Das gro├če Buch der Selbstheilung mit MBSR (Link).

In diesem Buch vom „Erfinder“ des MBSR steht alles drin, was man dazu wissen muss. Allerdings liest es sich mitunter etwas sperrig und weitschweifig. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Shamash Alidina:
Achtsamkeit f├╝r Dummies (Link)

Dieses Buch hat mich auf meinem Weg mit MBSR st├Ąndig begleitet. Ich nehme es nach wie vor zur Hand, um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Shamash Alidina:
Achtsamkeit im Beruf f├╝r Dummies (Link)

In diesem Buch finden Sie eine Unmenge n├╝tzlicher Hinweise, wie Sie Achtsamkeit im beruflichen Alltag praktizieren k├Ânnen, z. B. in Besprechungen, bei Pr├Ąsentationen oder im Umgang mit Termindruck. Beim Lesen war ich sehr ├╝berrascht, wo ├╝berall im beruflichen Alltag Achtsamkeit praktiziert werden kann.

Vom selben Autor gibt es auch ein┬á├ťbungsbuch zur Achtsamkeit. Ich kann es Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen, weil ich es noch nicht gelesen habe. Allerdings steht es bei mir auf der Einkaufsliste ganz oben. Ich melde mich wieder, wenn ich damit gearbeitet habe.

Diese B├╝cher habe ich ├╝brigens nicht in einem St├╝ck gelesen, sondern eher alternierend in der Art Lesen-Tun-Lesen-Tun etc. Bis heute schlage ich immer wieder in ihnen nach, wenn ich mich weiter entwickeln will oder etwas ganz Bestimmtes wissen m├Âchte.

Wenn Sie gerne Videos schauen, dann haben Sie die n├Ąchsten Monate gut zu tun. Auf youtube gibt es┬áFilme von und mit Jon Kabat-Zinn┬áin H├╝lle und F├╝lle.

Neben der Meditation empfiehlt der Meiser auch gewisse einfache Yoga-├ťbungen. Hier kann ich die┬áVideos von Dr. Lynn Rossy┬áempfehlen. Wie gesagt einfach, aber wirkungsvoll.

 

Ach ja, eine mp3-Datei mit einer Anleitung zu einem Body-Scan gibt es bei der Techniker Krankenkasse zum kostenlosen Download. Probieren Sie es aus!

2 Antworten

2 Gedanken zu „MBSR: Der Einstieg in die Achtsamkeit

  1. Maria K├Âhne

    Aus meiner Erfahrung ist MBSR eine wunderbare M├Âglichkeit im Umgang mit Stress die Wahlfreiheit (wieder) zu entdecken und zu st├Ąrken. Die regelm├Ą├čige Praxis lohnt sich und es gibt viele hervorragende ├ťbungen f├╝r KurzPausen im Arbeitsalltag. Herzliche Gr├╝├če in den S├╝den ­čÖé

  2. Nicole

    MBSR gibt Linderung bei negativen Stresssymptomen. Au├čerdem ist die gesundheitsf├Ârdernde und stressreduzierende Wirkung von MBSR ist in unz├Ąhligen internationalen Studien belegt. Wir haben auf unserem Blog sehr ausf├╝hrlich ├╝ber MBSR berichtet und f├╝r alle die selbst daf├╝r keine Zeit haben, beschreiben wir die dreimin├╝tige Breathing-Space-├ťbung. W├╝rde mich freuen, wenn Sie einen Blick darauf werfen m├Âchten und mir eventuell Feedback geben ­čÖé

    https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten-blog/mbsr-stressbewaeltigung-durch-achtsamkeit/

    Liebe Gr├╝├če
    Nicole

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