MBSR: Der Einstieg in die Achtsamkeit

Vor einigen Tagen durfte ich in Friedrichshafen einen Workshop zum Thema „Selbstmanagement“ begleiten. Zum einen ging es dabei um die Organisation der eigenen Arbeit („Selbstorganisation“) zum anderen auch darum, wie man mit den Belastungen in der tĂ€glichen Arbeit umgeht. VerhaltensprĂ€vention nennt das der Fachmann und die Fachfrau.

Wir hatten dabei auch ĂŒber achtsamkeitskeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) gesprochen. Seit einigen Jahren fĂŒhre ich regelmĂ€ĂŸig Übungen nach diesem Ansatz aus und kann mir mittlerweile ein Leben „ohne“ nicht mehr vorstellen. Ein halbe Stunde Body Scan gehört zum tĂ€glichen Morgenritual.

Gerne komme ich dem Wunsch einiger Teilnehmer nach und empfehle einige BĂŒcher zum Einstieg in diese faszinierende Methode.

Jon Kabat-Zinn:
Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR (Link).

In diesem Buch vom „Erfinder“ des MBSR steht alles drin, was man dazu wissen muss. Allerdings liest es sich mitunter etwas sperrig und weitschweifig. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Shamash Alidina:
Achtsamkeit fĂŒr Dummies (Link)

Dieses Buch hat mich auf meinem Weg mit MBSR stÀndig begleitet. Ich nehme es nach wie vor zur Hand, um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Shamash Alidina:
Achtsamkeit im Beruf fĂŒr Dummies (Link)

In diesem Buch finden Sie eine Unmenge nĂŒtzlicher Hinweise, wie Sie Achtsamkeit im beruflichen Alltag praktizieren können, z. B. in Besprechungen, bei PrĂ€sentationen oder im Umgang mit Termindruck. Beim Lesen war ich sehr ĂŒberrascht, wo ĂŒberall im beruflichen Alltag Achtsamkeit praktiziert werden kann.

Vom selben Autor gibt es auch ein Übungsbuch zur Achtsamkeit. Ich kann es Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen, weil ich es noch nicht gelesen habe. Allerdings steht es bei mir auf der Einkaufsliste ganz oben. Ich melde mich wieder, wenn ich damit gearbeitet habe.

Diese BĂŒcher habe ich ĂŒbrigens nicht in einem StĂŒck gelesen, sondern eher alternierend in der Art Lesen-Tun-Lesen-Tun etc. Bis heute schlage ich immer wieder in ihnen nach, wenn ich mich weiter entwickeln will oder etwas ganz Bestimmtes wissen möchte.

Wenn Sie gerne Videos schauen, dann haben Sie die nĂ€chsten Monate gut zu tun. Auf youtube gibt es Filme von und mit Jon Kabat-Zinn in HĂŒlle und FĂŒlle.

Neben der Meditation empfiehlt der Meiser auch gewisse einfache Yoga-Übungen. Hier kann ich die Videos von Dr. Lynn Rossy empfehlen. Wie gesagt einfach, aber wirkungsvoll.

 

Ach ja, eine mp3-Datei mit einer Anleitung zu einem Body-Scan gibt es bei der Techniker Krankenkasse zum kostenlosen Download. Probieren Sie es aus!

2 Antworten

2 Gedanken zu „MBSR: Der Einstieg in die Achtsamkeit

  1. Maria Köhne

    Aus meiner Erfahrung ist MBSR eine wunderbare Möglichkeit im Umgang mit Stress die Wahlfreiheit (wieder) zu entdecken und zu stĂ€rken. Die regelmĂ€ĂŸige Praxis lohnt sich und es gibt viele hervorragende Übungen fĂŒr KurzPausen im Arbeitsalltag. Herzliche GrĂŒĂŸe in den SĂŒden 🙂

  2. Nicole

    MBSR gibt Linderung bei negativen Stresssymptomen. Außerdem ist die gesundheitsfördernde und stressreduzierende Wirkung von MBSR ist in unzĂ€hligen internationalen Studien belegt. Wir haben auf unserem Blog sehr ausfĂŒhrlich ĂŒber MBSR berichtet und fĂŒr alle die selbst dafĂŒr keine Zeit haben, beschreiben wir die dreiminĂŒtige Breathing-Space-Übung. WĂŒrde mich freuen, wenn Sie einen Blick darauf werfen möchten und mir eventuell Feedback geben 🙂

    https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten-blog/mbsr-stressbewaeltigung-durch-achtsamkeit/

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Nicole

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