Lernen mit Notizen: 40 Vorlagen




Wenn es um das Lernen geht, bin ich immer noch ein Anhänger der guten handschriftlichen Notizen. Bin ich selbst Teilnehmer auf Seminaren, dann schreibe ich alles, was mir gerade einfällt in ein Notizbuch “ins Unreine”.  Ich notiere tatsächlich alles, was mir gerade in den Sinn kommt. Dabei müssen die Gedanken gar nicht zum Stoff der Veranstaltung gehören, wenngleich sie in der Regel dadurch angeregt werden.
Im Laufe eines Workshops kommen da schon einige Seiten zusammen, was auch schon bei anderen Teilnehmern Reaktionen von Unverständnis bis Bewunderung hervorrief.

Nach einigen Tagen nehme ich mir die Aufzeichnungen noch einmal vor und gehe sie durch:

  • Welche Idee ist es wert, weiter vertieft zu werden?
  • Aus welchem Gedanken folgt eine konkrete Aufgabe, welche weiteren Schritte sind zu unternehmen?
  • Gibt es irgendjemanden, zu dem ich wegen des Gedankens Kontakt aufnehmen sollte?
  • Müssen weitere Nachforschungen unternommen werden?

Die entsprechenden Passagen bzw. Notizen versehe ich am Rand mit entsprechenden Kürzeln, wie z.B. einen großen “A” für Aufgabe oder “RD” für weitere Recherche. Bei der nächsten Wochendurchsicht werden diese Aufgaben dann in die Aufgabenliste von Outlook eingepflegt.

Um schon bei der Aufzeichnung der Notizen für eine gewisse Struktur zu sorgen, empfehlen einige Autoren die Cornell-Methode. Auch ich habe sie im ToolBlog schon einige Male erwähnt.

Wenn Sie Aufzeichnungen speziell für das Lernen benutzen, dann schauen Sie sich doch einmal diesen Artikel von Jack Milgram an: Note Taking Methods for Effective Learning: 40 Best Templates. Wie im Titel des Beitrags versprochen, erhalten Sie eine Menge pdf-Vorlagen zum Herunterladen für

  • die Vorbereitung einer Lektüre
  • die Textanalyse
  • das Vergleichen und Auswerten
  • das Ordnen von Ideen in eine hierarchische Struktur
  • und einiges mehr

Das Angebot richtet sich zwar in erster Linie an Studierende der Geisteswissenschaften, ist jedoch bestimmt auch für andere Disziplinen und/oder Berufsgruppen interessant.

notes-933111__340

[Foto von tookapic [via pixabay], (CC0 Public Domain)]

Schreibe eine Antwort

Haben Sie eine Frage oder Anregung: Kommentar verfassen