Able2Extract erscheint in der Version 11

Alle Jahre wieder, immer dann wenn das Geld aufgrund der Weihnachtseinkäufe ohnehin knapp ist, bekommen die meisten Programme kostenpflichtige Updates. Able2Extract, mit dem Sie pdf-Dateien in allem möglichen Formate wie Word, Excel, PowerPoint u.ä. überführen kann. Sogar der MS Publisher ist dabei, ein Programm, das mir sehr oft kleine, aber feine Dienste leistet.
Ich durfte mir auf Einladung des Herstellers die Beta-Variante der neuen Version 11  genauer anschauen.

Zunächst sei gesagt, dass ich das Programm zwar nicht häufig benutze, aber wenn, dann für wichtige Aufgaben. Insofern möchte ich es nicht mehr missen. Die Umwandlung in Office-Formate funktioniert. Und das so verblüffend gut, dass ich manchmal den Mund vor lauter Staunen kaum geschlossen kriege. Das ist keine Übertreibung, die Umwandlungsqualität ist m.E. überragend.

Die Neuigkeiten in der kommenden Version sind:

  • Notizfunktion mit mehr aus 12 Auszeichnungsvarianten
  • Neue Bearbeitungsmöglichkeiten bei pdf-Dateien, wie das Hinzufügen und Entfernen von Bildern oder Vektorgrafiken
  • Verschlüsselung von pdf-Dateien und
  • Die üblichen allgemeinen Verbesserungen unter der Motorhaube

Wie der Name deutlich macht, dient das Programm vornehmlich dem Extrahieren von Daten aus pdf-Dokumenten und ihre Überführung in andere Dateiformate. In der neuen Version ist es nun möglich, das pdf-Dokument zu bearbeiten, wie man es auch von anderen pdf-Apps kennt: Notizen und Bemerkungen anfügen und Seitenoperationen durchführen (Einfügen, Bewegen, Löschen usw.). Allerdings ist der Bedienkomfort nicht optimal. Drag & Drop geht leider nicht, die Bedienung erfolgt etwas umständlich über Menükästen.
Dennoch lassen sich nun kleine Veränderungen an der pdf-Datei direkt in Able2Extract vornehmen. Das ist schon eine Erleichterung, auch wenn ich mir etwas mehr Bedienkomfort gewünscht hätte.

Fazit: Wenn Sie pdf-Dateien öfters passgenau in Office-Dateien, CSV, HTML, oder Autocad überführen müssen, dann ist Able2Extract ein mächtiges Werkzeug. Ein pdf-Bearbeitungsprogramm ist es eher nicht, da gibt es andere einfachere Lösungen.

Einen Überblick darüber, was Sie mit Able2Extract alles machen können, gibt Ihnen diese Video:

Able2Extract v11 erscheint voraussichtlich am 5. Dezember.

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.