OneNote für das Projektmanagement

Seit Jahren benutze ich für die Verwaltung meiner umfangreichen Notizen ausschließlich Evernote. Für eine kurze Zeit habe ich OneNote ausprobiert, bin aber relativ schnell wieder zu Evernote zurückgekehrt. OneNote orientiert sich sehr an realen Notizbüchern. Der Sinn dahinter hatte sich mir damals nicht erschlossen.

Momentan denke ich allerdings wieder darüber nach, meine Instrumente für Recherche und Notizen neu zu sortieren. Insbesondere für das eigene Projektmanagement könnte ich mir den Einsatz von OneNote durchaus vorstellen. Womit wir beim Thema wären. Tina Sieber hat einen umfangreichen Artikel genau darüber verfasst:  How You Can Use Microsoft OneNote for Project Management. Wir erfahren hier

  1. Wie wir Notizbücher, Abschnitte und Seiten nutzen können
  2. Wie man Notizbücher mit anderen Mitmenschen teilt
  3. Wie Daten in Listen und Tabellen organisiert werden
  4. Wie wir E-Mails nachverfolgen und Informationen teilen können
  5. Wie man ein Team Wiki aufsetzt
  6. Durch OneNote Besprechungen produktiver werden
  7. Wie man Projektvorlagen nutzt

Alle Abschnitte hat Tina mit entsprechenden Abbildungen und Videos versehen, so dass das Attribut “umfangreich” für ihren Beitrag wahrlich nicht zu hoch gegriffen ist.

Wie ich mich selbst entscheide, weiß ich noch nicht. Wenn OneNote für den Mac ebenso abgespeckt daher kommt wie Outlook für den Mac, dann hat der Flirt damit wohl ein schnelles Ende. Eine andere Variante wäre dann für mich, den bestehenden Evernote-Account einen langsamen Tod sterben zu lassen und ihn nur noch als “Datenhalde” zu benutzen. Gleichzeitig wird ein neues Evernote-Konto eröffnet, auf dem ich dann (hoffentlich) von Anfang an alles richtig mache: Tagging, IFTTT usw. usf.

Mal sehen…

1 Antwort

Ein Gedanke zu „OneNote für das Projektmanagement

  1. Pingback: Rechercheverwaltung fürs Schreiben - Suchen und Finden ist nicht alles - INJELEA Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.