Wie Sie die One-Minute-To-Do-List auf Papier führen

Gestern durfte ich ein Webinar mit dem Titel „Aufgabenmanagement leicht gemacht“ begleiten. In diesem Webinar bin ich auch auf die Methode zur Aufgabenliste eingegangen, die Michael Linenberger empfiehlt. Er nennt diese Liste „One-Minute-To-Do-List“.

Michael hat dazu ein E-Book verfasst, das Sie hier kostenlos herunterladen können. Es gibt auch ein Video, in dem er seinen Ansatz erklärt: Michael Linenberger: Eine To-do-Liste, die wirklich funktioniert.

Diese nette Dame, deren Name ich nicht in Erfahrung bringen konnte, greift das Prinzip von Michael auf und erklärt uns, wie wir mit Filofax & Co eine One-Minute-To-Do-List führen können:

Leider wird in dem Video Michael Linenberger namentlich nicht erwähnt, was ich nicht in Ordnung finde. Vielleicht habe ich das aber auch überhört. Dann bitte ich um Mitteilung.

2 Antworten

2 Gedanken zu „Wie Sie die One-Minute-To-Do-List auf Papier führen

  1. Matthias Büttner

    Hallo Stephan,
    ich arbeite auch mit Outlook und ich habe viele viele Aufgaben täglich zu erledigen. Mein Gesamtaufgabenliste umfasst bestimmt 100 oder mehr Aufgaben oder kleine Projekte. Ich lebe also mit einer ständigen Überforderung – wie viele andere auch.
    Viele Aufgaben kommen per Email an mich heran. Deswegen ist Outlook auch das zentrale Tool für mich – natürlich neben meinem papierenen Terminplaner.
    Wenn man schon mit Outlook arbeitet, dann gibt es noch eine andere Variante, wie man seine Aufgabenlsite führt.
    Ich mache das nicht so, wie Herr Linneberger, ich ordne lieber Aufgaben zu Baustellen (=Aufgabenblöcken) zu. Mein Problem ist, das eine Aufgabe manchmal eben nur eine Aufgabe ist, aber meist zu mehreren Aufgaben mutiert. Um da den Überblick zu behalten definiere ich Baustellenordner – auch in Outlook.
    Hier mein -ausführlicher – Post dazu:
    http://www.train-your-personality.com/de/blog/aufgaben-listen-todo-listen-fuehren-ordnen-nach-baustellen-mit-outlook/

    Antworten
  2. Pingback: Aufgaben-Listen / Todo-Listen führen: Ordnen nach Baustellen - mit Outlook | Büttners Sammelsurium ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.