Die umfassende Checkliste für erfolgreiche Besprechungen

Kürzlich bin ich über einen Tweet von Mike Meier gefallen:

Ich finde, er hat vollkommen recht. Es gibt diese Besprechungen, man muss nur lange danach suchen etwas dafür tun. Und das ist eine ganze Menge, wie uns ein Blick auf die riesige Checkliste von Zenkara zeigt: Running effective meetings – 70 actions to improve your performance & productivity. Damit die Liste übersichtlich wird, sind die Punkte in Kategorien eingeteilt:

  • Planung der Besprechung
  • Vorbereitung des Meetings
  • Die Minuten, bevor es losgeht
  • Während der Besprechung
  • Moderation
  • Besprechungskiller
  • Abschluss und Nachbereitung

Sie sehen, die Checkliste ist wirklich sehr umfangreich, da kommen schon locker 70 Punkte zusammen. Ich finde, es sind sehr nützliche Hinweise dabei, es lohnt sich, sie näher anzuschauen.

2 Antworten

2 Gedanken zu „Die umfassende Checkliste für erfolgreiche Besprechungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.