Bücher schreiben mit PowerPoint

Ich habe an dieser Stelle schon oft kundgetan, dass ich von dem Herumklopperei auf PowerPoint nichts halte. PowerPoint kann nichts dafür, ob es ge- oder missbraucht wird. Verantwortlich ist immer noch der Nutzer. Ich habe auch schon grottenschlechte Präsentationen gesehen, die mit Keynote oder Prezi gemacht wurden, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

In der englischsprachigen Welt sind Garr Reynolds und Nancy Duarte sicher die gefragtesten Experten für Präsentationen mit und ohne PowerPoint. Nancy Duarte schreibt mit PowerPoint sogar ihre Bücher und erzählt uns in dem Artikel „Why I Write in PowerPoint“ auch warum:

  • Es lässt sich damit ungehemmt brainstormen
  • Sie kann die Inhalte immer neu strukturieren
  • Die Länge lässt sich gut kontrollieren
  • Sie kann leicht mit anderen zusammenarbeiten
  • Sie kann das Dokument fertig gestalten und ausliefern

Von Nancy Duarte gibt es auch eine hervorragende Anleitung zur Gestaltung solcher Bücher, die sie Slidedocs nennt. Dazu gibt es auch einen Artikel im ToolBlog: Die Slidedocs von Nancy Duarte.

Dies ist der Bestseller, dessen Entstehung Nancy Duarte in dem o.a. Artikel beschreibt:

resonate: oder wie Sie mit packenden Storys und einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern.

2 Antworten

2 Gedanken zu „Bücher schreiben mit PowerPoint

  1. Stefan Schimming

    Hallo Stephan,

    sehr interessanter Artikel! Ich werde mich definitiv mal näher damit befassen wie man Bücher mit Powerpoint schreibt. Bis jetzt nutze ich das Programm Scrivener und IBooks Author für Mac. 🙂

    Beste Grüße

    Stefan

    Antworten
  2. Matthias Büttner

    Hallo Stephan,
    ich bin auch ein Powepoint-Fan. Schreibe derzeit meine Bücher auch in Powerpoint. Es gibt da dann immer nur das Problem, das man das Ganze dann auf das richtige Endformat bringt – das geht dann aber mit einem PDF-Tool.
    Hier mal ein Link zu einer Leseprobe meines Buches Management by Karteikarte – die „Neue Zettelwirtschaft“ http://www.x17.de/x17-downloads/802-MbKK-Leseprobe.pdf
    Geschrieben mit Powerpoint!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.