Schlaue Tipps produktiver Zeitgenossen

Produktivitätsfreaks haben etwas mit Weinkennern und Freunden guten Olivenöls gemeinsam. Jeder hat seinen Geheimtipp, auf den er/sie Stein auf Bein schwört. Jeff Haden hat die Kniffe besonders produktiver Mitmenschen gesammelt: 28 Steal-Worthy Tips From the Most Productive People on the Planet.

Mit dabei sind die üblichen Verdächtigen wie David Allen, Tim Ferriss oder Merlin Mann, aber auch Leute, die man nicht zu allererst in der Produktivitätsecke suchen würde, z. B. Napoleon Bonaparte oder Nassim Taleb.

Wenn ich mich richtig erinnere, stammt auch der folgende Satz aus Nassim Talebs Buch „Der schwarze Schwan“:

Don’t just collect books you have read; collect the books you haven’t read.

Ich finde das absolut einleuchtend, weiß aber nicht recht, was das mit Produktivität zu tun hat. Außerdem trenne ich mich ungern von meinen Büchern, Vernunft hin oder her.

BTW: Ich muss immer ein bisschen über die Grandiosität unserer amerikanischen Freunde schmunzeln („Most productive people on the planet“). Ein Nummer kleiner können sie einfach nicht. 😉

 

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.