Was Sie NICHT täglich tun sollten

Normalerweise sind ja die Artikel der diversen Ratgeberblogs voll mit Tipps, was Sie täglich tun sollten um ein Maximum an Produktivität zu erreichen. Ich nehmen das Toolblog nicht aus. Zur Abwechslung wäre es doch einmal interessant, den Spieß umzudrehen und zu notieren, was man eben nicht jeden Tag tun sollte. Genau das hat Jeff Haden in seinem Artikel „8 Things You Should Not Do Every Day“ getan. Hier seine Liste:

  1. Das Telefon checken, während man mit jemandem spricht
  2. Mehrere Dinge während einer Besprechung zu tun: Kein Multitasking
  3. Über Leute nachdenken, die nichts Entscheidendes zum eigenen Leben beitragen
  4. Auf Benachrichtigungen sofort zu reagieren
  5. Die Vergangenheit die Zukunft diktieren zu lassen
  6. Warten bis man sicher ist, dass etwas gelingt
  7. Über jemanden hinter seinem Rücken quatschen
  8. Ja sagen, wenn man in Wirklichkeit Nein meint

Sympathisch finde ich, dass Jeff diese Dinge in Ich – Form geschrieben hat. Und auch ich werde mir einige Dinge zu Herzen nehmen. Ich denke da so an die Punkte 5 und 6.

Das ganze hat etwas von einer Not-to-do-Liste, nur geht es IMO etwas tiefer.

 

1 Antwort

Ein Gedanke zu „Was Sie NICHT täglich tun sollten

  1. Micha

    Für mich spielen Punkt 3 und 4 gerade eine größere Rolle. Die Liste lenkt den eigenen Blick sehr gut auf das, was ich möglicherweise übersehe oder übersehen will. Obwohl die Liste negativ formuliert ist, hilft sie mir sehr, mich auf die konstruktiven Dinge zu fokussieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.