Die gesammelten Kniffe von Scott Hanselman

Auch wenn Sie sich vielleicht nicht erinnern können, Scott Hanselman ist Ihnen schon einmal begegnet, hier und hier auf dem Toolblog nämlich. Seine Artikel sind für mich immer wieder Quelle und Inspiration, wenn es um produktives Arbeiten geht.

Sein Artikel „Scott Hanselman’s Complete List of Productivity Tips“ hält, was er verspricht. Sie finden ein Fülle von Kniffen rund um das Thema Selbstorganisation. Mir haben besonders gefallen:

  • Unterscheiden Sie zwischen Effektivität und Effizienz
  • Definieren Sie, was für Sie „Arbeit“ ist
  • Beachten Sie die eine Regel für E-Mail
  • Reservieren Sie sich die Freitage zur Reflexion
    (Bei mir sind es die Samstage)
  • Erkennen Sie, dass operative Hektik eine Form von Faulheit ist
  • Begreifen Sie, dass es Multitasking nicht gibt
    (samt einer Liste, wann Multitasking doch geht)

Es gibt noch mehr Tipps, zu vielen gibt es weiterführende Links zu einschlägigen Artikel, Websites usw. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Liste nicht komplett ist. Ich persönlich wünsche mir mehr von diesen Tricks.

Ach noch etwas…

Wissen Sie, wie viele Tastenanschläge Ihnen im Leben noch verbleiben? Wenn nicht, schauen Sie einmal hier: How many keys do you have left? Und dann ziehen Sie Ihre Schlüsse daraus. Welche Schlüsse Scott gezogen hat, steht ebenfalls in o.a. Artikel.

 

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.