Führungsstile der Welt

Wir Menschen ticken unterschiedlich. Das wussten wir zwar schon vor den Arbeiten von Hofstede & Co, aber seitdem wissen wir es auf wissenschaftlicher Grundlage. Es liegt auf der Hand, dass unterschiedliche Denk- und Kommunikationsweisen auch zu unterschiedlichen Führungsstilen führen. Wie diese aussehen und worin sie sich unterscheiden, beschreibt Gus Lubin in seinem Artikel „24 Charts Of Leadership Styles Around The World„. In manchen Ländern scheint Kommunikation in der Führung für Außenstehende recht komplex zu sein, z. B. in den baltischen Staaten (!). Manche Stereotype werden offensichtlich bestätigt:

German managers strive to create a perfect system.

Für mich waren die Schaubilder sehr interessant. So interessant, dass ich ernsthaft erwägen, mir das zugrunde liegende Buch von Richard D. Lewis zu besorgen: When Cultures Collide: Leading Across Cultures.

LeadershipStyles

 

1 Antwort

Ein Gedanke zu „Führungsstile der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.