Wie Sie einen Zeitungsartikel schreiben

Ich gebe es zu. Schon immer war ich neidisch auf Menschen wie Falk Steiner, die quasi aus dem Handgelenk einen Artikel oder einen Kommentar verfassen können. Das eigene Unvermögen wirkt besonders schmerzlich, wenn man auf das leere Blatt Papier (oder in unserer Zeit auf den weißen Bildschirm) starrt und einem partout kein richtiger Anfang einfallen will. Schreibblockade heißt das dann im allgemeinen Sprachgebrauch.

Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont. Suzanne Fyhrie Parrott hat auf eHow die Geheimnisse von Steiner & Co gelüftet: How to Write a Newspaper Story. In ihrem Artikel finden Laien wie ich 9 Tipps zum erfolgreichen Verfassen von Zeitungsartikeln.

Übrigens: Wenn Sie so etwas auch für Blogartikel kennen, dann würde ich mich über den einen oder anderen Linkhinweis sehr freuen.

 

4 Antworten

4 Gedanken zu „Wie Sie einen Zeitungsartikel schreiben

  1. Pingback: Input 2014#02 | Klaus Breyer

  2. Pingback: Input 2014 – Das wars. | Klaus Breyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.