10 Tipps für das Projektmanagement

Laut Wikipedia versteht man unter Best Practice so etwas wie „Erfolgsmethoden“. Das schien mir dann doch etwas hoch gegriffen für das, was Jason Freih in seinem Artikel „10 Project Management Best Practices“ aufzählt. Ich würde die Punkte eher als Tipps bezeichnen, die das Leben eines Projektmanagers einfacher machen. Meine Lieblingstipps:

  • Es gibt keine technische Projekte, sondern nur wirtschaftliche Projekte mit technischem Hintergrund
    (Interessant, so habe ich das noch gar nicht gesehen.)
  • 1 Stunde Planung heute vermeidet 2 Stunden Arbeit morgen
    (Das Plädoyer für gute Vorbereitung)
  • Wenn etwas nicht aufgeschrieben wird, wird es nicht passieren
    (Klar, alles aus dem Kopf, wir kennen das)

Aber auch die anderen Punkte verdienen es durchaus, beachtet zu werden. Eine interessante Liste.

2 Antworten

2 Gedanken zu „10 Tipps für das Projektmanagement

  1. Pingback: Weekend Reader Woche 38 | fime

  2. Pingback: Arbeitstechniken | Storytelling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.