Präsentieren: Wie man ein Mikrofon benutzt

Jeden Mai habe ich das Vergnügen, einen Vortrag über den Umgang mit psychischen Belastungen im Betrieb halten zu dürfen. Der Saal ist recht groß und das Publikum zahlreicht, so dass ich um die Benutzung einen Mikrofons nicht herumkomme. Mit diesen Headsets komme ich leider überhaupt nicht zurande, auch wenn sie vielleicht schick und dynamisch rüberkommen (Können Sie sich erinnern: Löhr, Ratelband, Höller?).

Ian McKenzie gibt uns ein paar Hinweise, was beim Benutzen eines Mikros zu beachten ist: 8 Tips for Using a Microphone When Speaking. Für mich ist schon der erste Tipp der entscheidende. Machen Sie sich mit dem Gerät vertraut, vor allem mit der Bedienung. So mancher Redner brachte das Publikum unfreiwillig zum Lachen, weil er nicht gemerkt hatte, dass das Mikro bereits eingeschaltet ist.

Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.