Warum Sie unpünktlich sind und wie Sie sich das abgewöhnen können

Von Alexander Roda-Roda stammt der Satz:

Auf den pünktlichen Menschen lastet ein Fluch – sie müssen auf die unpünktlichen warten.

Ehrlich gesagt, dies ist auch der eigentliche Skandal beim Unpünktlich sein. Verspätete Mitmenschen vergeuden ja nicht ihre eigene Zeit, sondern derjenigen, die warten müssen. Und bekanntlich läuft die Zeit ab, sie lässt sich durch nichts ersetzen.  Noch eins drauf setzen die, die sich für ihre Verspätungen noch nicht einmal entschuldigen. Leider scheint dieses Verhalten als Unsitte einzureißen, wie ich im Geschäftsleben beobachten kann.

Nun weiß ich, dass die Leser des Toolblogs allenfalls unverschuldet zu spät kommen und sich sehr um Pünktlichkeit bemühen. Damit sie es noch ein bisschen einfacher haben, empfehle ich den Artikel von Brett und Kate McKay: A Man Is Punctual: The Reasons You’re Late and How to Always Be on Time. Wobei der Artikel nicht nur für Männer lesenswert ist.

Manchen fällt es vielleicht wirklich schwer, sich nach der Uhr zu richten. Vielleicht hilft es da, sich zunächst die Ursachen der Unpünktlichkeit näher anzuschauen. Brett und Kate listen eine ganze Reihe von Gründen auf, um sich aber dann gleich der Abhilfe zuzuwenden. Dieser Tipp gefällt mir besonders:

Redefine punctuality as a matter of integrity

Das sehe ich auch so. Pünktlichkeit ist eine Teilmenge und damit auch ein Merkmal von Zuverlässigkeit und Integrität.

So, jetzt habe ich mich mal meine konservative Seite gezeigt. Hier stehe ich und kann nicht anders. 😉

2 Antworten

2 Gedanken zu „Warum Sie unpünktlich sind und wie Sie sich das abgewöhnen können

  1. Jonas Wendler

    Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr konservativ und versuche immer 15 Minuten früher vor Ort zu sein. Ich habe allerdings auch gelernt mit den Unpünktlichen umzugehen – sei es nun kulturell oder personell bedingt. Beispielsweise passe ich die Termine für meine portugiesischen und italienischen Freunde und Kollegen immer etwas nach vorn an. Aber nie um die gleiche Zeit. So sind diese meist pünktlich ohne es zu wollen. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.