Alles (alles!) über Dropbox




Für alle, die nicht wissen was hinter “Dropbox” steckt, hier ein Auszug aus dem einschlägigen Wikipedia-Artikel:

Dropbox ist ein 2007 gegründeter Webdienst, der ein Netzwerk-Dateisystem für die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern bereitstellt und damit gleichzeitig eine Online-Datensicherung ermöglicht.

Oder andersrum, bei Dropbox handelt es sich um eine Anwendung, mit der Sie Ihre Daten “in den Wolken” ablegen können. Ich gebe zu, bisher habe ich Dropbox nicht wirklich genutzt. Zumindest liegt dieser Schluss nahe, wenn man im Ultimate Dropbox Toolkit & Guide von Jarel Remick stöbert. Für Anfänger wie mich sind die Basic Tips gedacht. Spezialisten, die schon alles über Dropbox zu wissen glauben, sollten sich die Advanced Tips einmal näher anschauen. Ich bin sicher, auch für sie gibt es noch einiges zu entdecken. Alle Tipps sind ausführlich beschrieben und bebildert. Eine wahre Fundgrube.

4 Antworten

4 Gedanken zu „Alles (alles!) über Dropbox

  1. Martin

    Schöne tipps, danke. Einer fehlt mir aber noch. Man kann wordpress backups direkt an die Dropbox schicken. Da gibt’s mittlerweile einige Plugins, die das unterstützen.

    Antworten
  2. Christopher

    Dropbox ist super, und ich benutze sie für alle meine Dokumente. Ein kleiner Hinweis für Mac-Nutzer: da der Dropbox-Ordner im Benutzerverzeichnis neu angelegt wird, ist er für alle Mitbenutzer des Mac zugänglich. Dies ist die Voreinstellung von Mac OS und mir nicht nachvollziehbar. Mir ist auch noch viel weniger nachvollziehbar, dass Dropbox diese Einstellung nicht ändert oder wenigstens den Nutzer warnt.

    Antworten
    1. Martin

      Christopher, bist Du sicher?

      „da der Dropbox-Ordner im Benutzerverzeichnis neu angelegt wird, ist er für alle Mitbenutzer des Mac zugänglich.“ Das stimmt so nicht. Egal wann und wie ein Ordner angelegt wird, es kommt drauf an mit welchen Benutzerrechten er angelegt wird. Ich habe nichts am DB-Ordner verändert und er steht auf:
      ich: lesen&schreiben
      everyone: keine Rechte

      drwx——@ 22 USER staff 718 09 Jan 14:07 Dropbox

      Masa

      Antworten

Haben Sie eine Frage oder Anregung: Kommentar verfassen