Anleitungen für AutoHotkey




Es gibt manchmal Programme, da springt mir der Nutzen sofort ins Auge. Allerdings ist der Funktionsumfang oft sehr mächtig und somit verläuft die Lernkurve leider eher flach. Ein solches Programm ist AutoHotkey. Nun habe ich mir (mal wieder) vorgenommen, mich in die Bedienung einzulesen. Meine Recherche zu Anleitungen haben bisher ergeben:

Ich denke, das dürfte zur Einarbeitung erst einmal reichen.

Wenn jemand noch eine interessante Quelle weiß, möge er/sie bitte einen Kommentar hinterlassen. Gerne Dokumente im pdf-Format, die sind einfach besser verdaulich.

Hingewiesen sei auch noch auf ac’tivAid Forte, einer von c’t herausgegebene Gratis-Skriptsammlung, die AutoHotkey als Basis benutzt.

Eine kleine Sammlung nützlicher AutoHotkey-Tricks finden Sie bei Lifehacker: The Best Time-Saving AutoHotkey Tricks You Should Be Using.

5 Antworten

5 Gedanken zu „Anleitungen für AutoHotkey

  1. Jan Fischbach

    AHK ist ein mächtiges Werkzeug. Gut, dass es das gibt. Aber es ist mir zu aufwändig. Für die meisten Aufgaben reicht mir FileMenuTools von Lopesoft (http://www.lopesoft.com/en/fmtools/info.html). Die Zwischenablage CLCL (http://www.nakka.com/soft/clcl/index_eng.html) bietet auch die Möglichkeit, weitere Programme und Aktionen zu definieren. Da reicht dann nur ein Hotkey und ich bekomme ein Auswahlmenü, aus dem ich die gewünschte Aktion starten kann.

    Antworten
  2. Alexander

    Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit activewords. Das hat nicht die gleichen Features, es gibt jedoch Überschneidungen.

    Antworten
  3. Pingback: Gastbeitrag: Mit CLCL und FileMenu Tools die Arbeit erleichtern » ToolBlog

  4. http://marketingtips48854.wordpress.com/

    hey there and thank you for your information – I’ve definitely picked up anything new from right here. I did however expertise several technical issues using this site, since I experienced to reload the web site many times previous to I could get it to load correctly. I had been wondering if your web host is OK? Not that I am complaining, but sluggish loading instances times will very frequently affect your placement in google and could damage your high quality score if advertising and marketing with Adwords. Anyway I am adding this RSS to my e-mail and could look out for a lot more of your respective interesting content. Make sure you update this again very soon.

    Antworten

Haben Sie eine Frage oder Anregung: Kommentar verfassen